Sie befin­den sich hier:Start­sei­te/Agi­le Software­entwicklung, Cus­to­mer Jour­ney, Mobi­li­ty/Anforderungs­management / Pro­jekt­ma­nage­ment im Bereich Automotive

Customer Journey: Anforderungsmanagement / Projektmanagement

Branche: Automotive

Ausgangssituation

Alle deut­schen Pre­mi­um-Auto­mo­bil­her­stel­ler betrei­ben eige­ne Mobi­li­täts- und Con­nec­ti­vi­ty-Platt­for­men, um ihre digi­ta­len Ser­vices für den Kun­den direkt anzu­bie­ten und den erfolg­rei­chen Betrieb auf dem Backend-Sys­tem zu bün­deln. Ent­wi­ckelt wer­den die Ser­vices in der tech­ni­schen Ent­wick­lung bzw. in der IT wel­che die­se im Anschluss auch meist betreibt.

Die­se Dienste/Services wer­den agil ent­wi­ckelt und im Anschluss an den Betrieb über­ge­ben. Um mög­lichst vie­le Syn­er­gien heben zu kön­nen, wer­den die­se Diens­te zwar meist lokal, aber doch von ver­schie­de­nen Part­nern der Pre­mi­um­her­stel­ler für die glo­ba­len Märk­te entwickelt.

customer journey anforderungsmanagement projektmanagement automotive

Schwerpunkt der sepp.med Expertise in diesem Kundenprojekt: Anforderungsmanagement

software lifecycle requirements
Anfor­de­rungs­ma­nage­ment von sepp.med

In die­sen agi­len Pro­jek­ten fällt eine gewich­ti­ge Rol­le dem Anfor­de­rungs­ma­nage­ment für das Back­log und dem Pro­jekt­ma­nage­ment zu, um die ver­schie­de­nen Dienst­ent­wick­ler zu koordinieren.

Daten und Fakten

Erbrachte Leistungen

  • Design und Defi­ni­ti­on des Update-Pro­zes­ses von Navi­ga­ti­ons­da­ten „Over the Air“. Die­se Anfor­de­run­gen wur­den in Form von UML-Dia­gram­men im Enter­pri­se Archi­tect beschrieben.
  • Abspre­chen und Klä­rung mit Ent­wick­lungs­dienst­leis­ter bzgl. Realisierbarkeit
  • Durch­spra­che von offe­nen Anfor­de­run­gen mit Fachbereichen
  • Anfor­de­rungs­ma­nage­ment im Anfor­de­rungs­ma­nage­ment­sys­tem Jira
  • Durch­spra­che von offe­nen Anfor­de­run­gen mit Fachbereichen
  • Klä­rung von Abwei­chun­gen mit Ent­wick­lungs- bzw. Testdienstleistern
  • Ein­hal­ten von Timelines
  • Klä­rung von Abwei­chun­gen mit Ent­wick­lungs- bzw. Testdienstleistern
  • Beglei­tung von Release­pla­nung, Roll­out und Go-Live
  • Bud­get­klä­rung mit Ent­wick­lungs- bzw. Testdienstleistern
  • Erstel­len von Schulungsunterlagen
  • Erstel­len von Schulungskonzept
  • Durch­füh­ren von Schu­lun­gen für den Konzern

Spezielle Herausforderung:

Die Her­aus­for­de­rung in die­sem Pro­jekt bestand dar­in, die glo­ba­len Part­ner in Time und Bud­get über die Pro­jekt­fort­schrit­te zu tra­cken, die Back­logs zu fül­len und die Ent­wick­lung mit dem Betrieb zu syn­chro­ni­sie­ren. Kein SOP durf­te ver­zö­gert wer­den. Das Anfor­de­rungs­ma­nage­ment und Engi­nee­ring wur­de über meh­re­re Ent­wick­lungs­teams koor­di­niert und Ände­run­gen zeit­nah abge­stimmt und integriert.

Unsere Projekterfahrung – Ihr Nutzen

sepp.med über­nimmt für Sie das Anfor­de­rungs­ma­nage­ment für die kom­plet­te Pro­dukt­ent­wick­lung – standort­über­grei­fend und 24/7 nach SLAs.

Wir stim­men für Sie die Anfor­de­run­gen zwi­schen Ver­trieb, Ent­wick­lung und Test sowie Mar­ke­ting ab und klä­ren etwa­ige Unklar­hei­ten. Wir über­neh­men das Anfor­de­rungs­en­gi­nee­ring und hel­fen Ihnen, Ihre Anfor­de­run­gen wohl­ge­formt und ein­deu­tig zu spe­zi­fi­zie­ren, sodass mög­lichst kei­ne Ver­zö­ge­rung bzw. gar Feh­ler auf­grund von Anfor­de­rung ent­ste­hen können.

Unser Pro­jekt­ma­nage­ment ist es gewohnt, über Gren­zen hin­weg mit ver­schie­de­nen Natio­na­li­tä­ten, Spra­chen und Zeit­zo­nen zu arbei­ten und die Pro­jekt-Time­line zuver­läs­sig im Auge zu haben.

Sie interessieren sich für unsere Leistungen?

Wir unter­stüt­zen Sie und sind für Sie da!

Spre­chen Sie mit uns!

Wie dürfen wir Sie bei Anforderungs- und Projektmanagement unterstützen?

Pro­fi­tie­ren Sie von der Exper­ti­se unse­rer Experten.

Kon­takt­for­mu­lar Felix Win­ter (→ BD)
* Pflicht­feld
Felix Winter 2 Pr
„Der ers­te Schritt ist der Wichtigste.
Spre­chen Sie mich an!“

Tel.: +49 9195 931–253

Felix Win­ter, Busi­ness Deve­lo­p­ment Consultant