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Allgemeine Geschäftsbedingungen

§ 1 Geltungsbereich

Unsere Angebote und Leistungen erfol­gen aus­schließ­lich auf der Grundlage der nach­ste­hen­den Geschäftsbedingungen. Sind die­se in einen Vertrag ein­be­zo­gen, gel­ten sie auch für die wei­te­re Geschäftsbeziehung, sofern der Kunde die­sem nicht aus­drück­lich wider­spricht. Abweichende Vereinbarungen und Nebenabreden bedür­fen der Schriftform oder der aus­drück­li­chen schrift­li­chen Bestätigung. Dies gilt auch für den Verzicht auf das Schriftformerfordernis.

§ 2 Angebot und Vertragsschluss

Unsere Angebote, Kostenvoranschläge und Lieferzeiten sind frei­blei­bend und  unver­bind­lich, sofern wir die­se nicht aus­drück­lich als ver­bind­lich bezeich­nen. Soweit ein Kunde eine Bestellung schrift­lich erteilt, kön­nen wir die­se inner­halb  von zwei Wochen ab Zugang münd­lich, tele­fo­nisch, durch Übersendung einer  schrift­li­chen Auftragsbestätigung oder durch Erbringung der gewünsch­ten Leistung anneh­men. In den Preisen nicht ent­hal­ten sind Kosten für Verpackung, Transport, Schulung, Aufstellung und Installation. In unse­ren Angeboten ent­hal­te­ne anwen­dungs­tech­ni­sche Ratschläge gel­ten nur als unver­bind­li­che Hinweise und befrei­en den Anwender nicht von der eige­nen Prüfungspflicht.

§ 3 Allgemeine Bestimmungen

Die Erbringung der Leistung durch uns geschieht nach Weisung und Wunsch des Kunden. Soweit uns inso­weit nicht Beratungsfehler anzu­las­ten sind, fal­len eige­ne Weisungen dem Kunden auch dann zur Last, wenn die­se objek­tiv unzu­tref­fend waren oder irr­tums­be­dingt erteilt wur­den. Wir sind berech­tigt, ver­trag­li­che Leistungen ganz oder teil­wei­se durch Subunternehmer erbrin­gen zu las­sen. Subunternehmer sind zu unse­rer  Vertretung  nicht  befugt. Absprachen des Kunden mit dem Subunternehmer haben für uns kei­ne recht­li­che Bindung. Wir sind zur Erbringung der Leistung in Teilen berech­tigt, soweit dies für den Kunden zumut­bar ist. Geraten wir mit einer Leistung in Verzug und beruht dies  nicht auf vor­sätz­li­chem oder grob fahr­läs­si­gem Verhalten, ist unse­re Haftung für Verzögerungsschäden auf den vor­her­seh­ba­ren, typi­scher­wei­se ein­tre­ten­den Schaden begrenzt.  Unsere Leistung gilt mit rüge­lo­ser Entgegennahme durch den Kunden als abge­nom­men. Besteht die Leistung in der Überlassung von Software, tritt  Abnahmewirkung ein, wenn nicht inner­halb von zwei Monaten nach Überlassung eine Mängelrüge erfolgt.

§ 4 Preise und Zahlungsbedingungen

Soweit nichts ande­res ver­ein­bart ist, sind unse­re Rechnungen zahl­bar inner­halb von 10 Tagen ab Zugang ohne Abzug von Skonto. Bei Zahlungsverzug des Kunden wer­den sämt­li­che Zahlungsforderungen aus der Geschäftsverbindung sofort fäl­lig. Es fal­len die gesetz­li­chen Verzugszinsen an. Ein wei­ter­ge­hen­der Verzugsschaden bleibt unbe­rührt. Befindet sich der Kunde in Zahlungsverzug, steht uns ein Pfandrecht an etwaig  ein­ge­brach­ten Sachen des Kunden zu, auch wenn die­se für einen ande­ren Auftrag zur Verfügung gestellt wur­den. Ferner sind wir im Falle des Zahlungsverzugs berech­tigt, hin­sicht­lich wei­te­rer Leistungen für den Kunden ein Zurückbehaltungsrecht gel­tend zu machen, auch wenn die­se Leistungen auf­grund ande­rer Aufträge geschul­det sind. Gegenüber unse­ren Zahlungsforderungen ist der Kunde zu einer Aufrechnung sowie zur Geltendmachung von Zurückbehaltungsrechten nur mit unstrei­ti­gen oder rechts­kräf­tig fest­ge­stell­ten Gegenforderungen berech­tigt. Alle Zahlungen auf­grund des Vertrags erfol­gen in Euro. Gelieferte Ware bleibt bis zur voll­stän­di­gen Bezahlung in unse­rem Eigentum. Der Kunde ist berech­tigt, die Vorbehaltsware im ord­nungs­ge­mä­ßen Geschäftsverkehr zu ver­ar­bei­ten und zu ver­äu­ßern. Dadurch bewirk­te Forderungen gegen Dritte wer­den im Voraus zur Besicherung unse­rer Zahlungsforderung an uns abge­tre­ten. Bei Zugriffen Dritter auf die Vorbehaltsware – insb. Vollstreckungshandlungen – wird der Kunde auf unser Eigentum hin­wei­sen und uns unver­züg­lich benachrichtigen.

§ 5 Gewährleistung

Erkennbare Mängel hat der Kunde unver­züg­lich und schrift­lich nach Erhalt der Leistung zu rügen. Für ver­steck­te Mängel besteht eine Obliegenheit des  Kunden zur unver­züg­li­chen und schrift­li­chen Mängelrüge nach Bekanntwerden des Mangels. Die Nichtbeachtung der Rügeobliegenheit führt zum Verlust des Gewährleistungsanspruchs. Nutzungsbedingter Verschleiß (Abnutzung) ist von der Gewährleistung aus­ge­schlos­sen. Werden Betriebs- und Wartungsanweisungen nicht beach­tet, Änderungen an den Produkten durch den Kunden oder Dritte vor­ge­nom­men, Teile aus­ge­wech­selt oder ver­wen­det, die nicht den Originalspezifikationen ent­spre­chen, ent­fällt eine Gewährleistung. Stellt sich her­aus, dass ein gerüg­ter Mangel auf Bedienungsfehler des Kunden zurück­zu­füh­ren ist, hat der Kunde die durch die Nacherfüllung ent­stan­de­nen Kosten zu tra­gen. Gewährleistungsrechte ste­hen nur dem Kunden zu und sind nicht abtretbar.

§ 6 Haftung

Zur Leistung von Schadensersatz sind wir nur in fol­gen­den Fällen verpflichtet:

  • Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit
  • Ansprüche aus dem Produkthaftungsgesetz
  • Übernahme von Garantien und Arglist
  • Verletzung wesent­li­cher Vertragspflichten
  • im übri­gen nur in Fällen von Vorsatz und gro­ber Fahrlässigkeit

Soweit für uns eine Schadensersatzpflicht ledig­lich nach oben Genanntem besteht, wird die Haftung der Höhe nach begrenzt auf den Ersatz des typisch vor­her­seh­ba­ren Schadens.
Wir über­neh­men kei­ne Haftung für Schäden, Datenverluste und Verzögerungen, die auf Störungen der EDV-Anlage des Kunden, des Datennetzes, Stromausfall oder Handlungen Dritter beru­hen, sofern nicht Vorsatz oder gro­be Fahrlässigkeit vor­lie­gen. Richtigkeit, Vollständigkeit und Wahrheitsgehalt der vom Kunden erteil­ten Informationen, Vorlagen und Daten. Schäden, Verzögerungen und Datenverluste auf­grund des vom Kunden bereit­ge­stell­ten Materials, ins­be­son­de­re Datenträger, Soft- und Hardware.

§ 7 Schlussbestimmungen

Soweit der Kunde Kaufmann ist, wird als Erfüllungsort und aus­schließ­li­cher Gerichtsstand Erlangen ver­ein­bart. Sollten ein­zel­ne Bestimmungen des Vertrages unwirk­sam sein, so berührt dies die Wirksamkeit des Vertrages im übri­gen nicht. Die Vertragsparteien ver­pflich­ten sich, in die­sem Fall die unwirk­sa­me Bestimmung durch eine wirk­sa­me Regelung zu erset­zen, die dem wirt­schaft­li­chen Zweck der unwirk­sa­men Regelung am nächs­ten kommt.
Für alle Rechtsbeziehungen der Parteien gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland. Internationale Übereinkommen, ins­be­son­de­re das UN-Kaufrecht, wer­den aus­ge­schlos­sen. Der Kunde erklärt sein Einverständnis, dass im Rahmen der Geschäftsverbindung erfass­te per­so­nen­be­zo­ge­ne Daten in der EDV-Anlage gespei­chert und auto­ma­tisch ver­ar­bei­tet werden.

Für unse­re Schulungen gel­ten fol­gen­de Geschäftsbedingungen

§ 1 Anmeldung

Anmeldungen kön­nen schrift­lich per Brief, Fax, E‑Mail oder über die Homepage www.seppmed.de erfol­gen. Der Anmeldungseingang wird schrift­lich bestä­tigt. Die Teilnehmerzahl ist aus didak­ti­schen und räum­li­chen Gründen begrenzt. Anmeldungen wer­den in der Reihenfolge des Eingangs berück­sich­tigt und anschlie­ßend ver­bind­lich bestä­tigt. Ist die Schulung bereits aus­ge­bucht, erfolgt dar­über umge­hend Mitteilung.

§ 2 Preise, Rabatte, Leistungen und Zahlungsbedingungen

Die Preise ver­ste­hen sich zuzüg­lich der gesetz­lich gel­ten­den Mehrwertsteuer. Bei Anmeldung meh­re­rer Teilnehmer aus einer Firma für die­sel­be Schulung an dem­sel­ben Termin kommt fol­gen­de Rabattregelung für die unten auf­ge­führ­ten Schulungen zum Ansatz.

  • Bei gleich­zei­ti­ger Anmeldung von zwei Teilnehmern für die­sel­be Schulung an dem­sel­ben Termin:
    10 % Ermäßigung auf die Teilnahmegebühr des zwei­ten Teilnehmers.
  • Bei gleich­zei­ti­ger Anmeldung von drei oder mehr Teilnehmern für die­sel­be Schulung andem sel­ben Termin:
    10 % Ermäßigung auf die Teilnahmegebühr des zwei­ten Teilnehmers und 20 % Ermäßigung auf die Teilnahmegebühr des drit­ten sowie aller wei­te­ren Teilnehmer.

Voraussetzung für die Gewährung des Rabattes ist die Teilnahme eines voll zah­len­den Teilnehmers aus der begüns­tig­ten Firma. Von der Rabattregelung aus­ge­schlos­sen sind Prüfungsgebühren sowie die Gebühren für Schulungsunterlagen und Verpflegung (falls geson­dert ausgewiesen).

Bei einer Online-Buchung über unse­re Website www.seppmed.de und der Auswahl der Zahlungsart „PayPal (mit PayPal-Account) oder Kreditkarte (auch ohne PayPal-Account)“ gewäh­ren wir einen zusätz­li­chen Rabatt von 3 % auf den gesam­ten Warenkorbwert mit Ausnahme von Prüfungsgebühren, für die die­ser Rabatt nicht gilt. Dieser Rabatt wird – eben­so wie die oben erläu­ter­ten Rabatte bei der Anmeldung meh­re­rer Teilnehmer für die­sel­be Schulung an dem­sel­ben Termin – bei der Online-Buchung auto­ma­tisch berück­sich­tigt und in der Warenkorbübersicht aus­ge­wie­sen. Der 3‑Prozent-Rabatt gilt nicht für Online-Buchungen mit aus­ge­wähl­ter Zahlungsart „Rechnung“.
Die Rabattregelung ist gül­tig für die Seminare:

  • A4Q AI and Softwaretesting
  • A4Q Security Essentials
  • ASQF – Certified Professional for Project Management – Foundation Level
  • ASQF® Certified Professional for IoT – Foundation Level (CPIoT)
  • ICPMSB® Certified Professional for Medical Software – Foundation Level
  • IREB® Certified Professional for Requirements Engineering
  • IREB® Certified Professional for Requirements Engineering – Advanced Level Modeling
  • ISTQB® Certified Tester – Advanced Level – Testmanager
  • ISTQB® Certified Tester – Foundation Level
  • ISTQB® Certified Tester – Foundation Level – Agile Tester
  • ISTQB® Certified Tester – Foundation Level in English
  • ISTQB® Foundation Level Model-Based Tester.

Die jeweils ange­ge­be­nen Teilnahmegebühren beinhal­ten, wenn nicht anders aus­ge­wie­sen, Lehrgangsunterlagen und Pausengetränke sowie bei Ganztagsschulungen ein Mittagessen.

Sofern kei­ne direk­te Zahlung via PayPal oder Kreditkarte erfolgt, wer­den die Gebühren mit Zugang der Rechnung mit sofor­ti­gem Zahlungsziel fällig.

§ 3 Stornierungen und Umbuchungen

Stornierungen sind unter fol­gen­den Bedingungen jeder­zeit möglich:

  • Die Stornierung erfolgt schrift­lich (per Brief, Fax oder E‑Mail).
  • Stornierungen bis 10 Werktage vor Schulungsbeginn sind kostenfrei.
  • Bei Stornierungen bis fünf Werktage vor Schulungsbeginn fal­len 50 % der Teilnahmegebühren an.
  • Bei spä­te­ren Stornierungen oder bei Nichterscheinen zur Schulung wird die vol­le Teilnahmegebühr fällig.

Jederzeit kön­nen schrift­lich (per Brief, Fax oder E‑Mail) ohne Stornierungs- und Umbuchungsgebühren Ersatzteilnehmer benannt werden.

§ 4 Absage und Änderungen durch sepp.med gmbh

Schulungen kön­nen sei­tens der sepp.med gmbh wegen zu gerin­ger Teilnehmerzahl oder aus sons­ti­gen, von der sepp.med gmbh nicht zu ver­tre­ten­den Gründen (z.B. Erkrankung des Referenten, höhe­re Gewalt etc.) bis 10 Tage vor dem geplan­ten Schulungstermin abge­sagt wer­den. Bereits ent­rich­te­te Teilnahmegebühren wer­den zurück­er­stat­tet. Weitergehende Haftungs- und Schadensersatzansprüche (die nicht die Verletzung von Leben, Körper oder Gesundheit betref­fen, soweit nicht Vorsatz oder gro­be Fahrlässigkeit sei­tens der sepp.med gmbh vor­liegt) sind ausgeschlossen.
Aus wich­ti­gen Gründen (z.B. kurz­fris­ti­ge Erkrankung des Referenten oder höhe­re Gewalt) kann der für die Schulung vor­ge­se­he­ne Referent durch einen qua­li­fi­zier­ten Vertreter ersetzt wer­den. Die sepp.med gmbh behält sich not­wen­di­ge inhalt­li­che metho­di­sche und orga­ni­sa­to­ri­sche Änderungen zu den Schulungen vor (z.B. auf­grund von Rechtsänderung, neu­en Erkenntnissen, Änderung der ISTQB® und IREB® Lehrpläne etc.).

§ 5 Urheberrecht, Haftung

Alle Schulungsunterlagen sind urhe­ber­recht­lich geschützt, so dass die­se ohne vor­he­ri­ge Genehmigung der sepp.med gmbh weder nach­ge­druckt noch ver­viel­fäl­tigt wer­den dürfen.
Alle Schulungen wer­den sorg­fäl­tig und nach der­zei­ti­gem aktu­el­len Wissenstand und den aktu­el­len Vorgaben von ISTQB® und IREB® vor­be­rei­tet und durch­ge­führt. Für die Verwertung der anläss­lich der Schulung erwor­be­nen Kenntnisse wird kei­ne Haftung über­nom­men. Für abhan­den gekom­me­ne Gegenstände wird kei­ne Haftung übernommen.

§ 6 Gültigkeit und sal­va­to­ri­sche Klausel

Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen tre­ten am 01.01.2010 in Kraft.
Sollte eine Bestimmung die­ser Geschäftsbedingungen oder eine Regelung im Rahmen sons­ti­ger Vereinbarungen unwirk­sam sein oder wer­den, wird hier­durch die Wirksamkeit aller sons­ti­gen Bestimmungen oder Vereinbarungen aus den vor­lie­gen­den Geschäftsbedingungen nicht berührt.

§ 7 Datenschutz/Datenspeicherung

Hinweis nach § 33 BDSG: Die Speicherung und Verarbeitung der Kundendaten erfolgt unter strik­ter Beachtung des Bundesdatenschutzgesetzes.
Die Kundendaten wer­den zu Abwicklungs‑, Abrechnungs- und Werbezwecken in Form von Ihrem Namen, dem Namen Ihres Unternehmens, Ihrer Postanschrift oder der Ihres Unternehmens, Ihrer Telefonnummer sowie Ihrer E‑Mail-Adresse gespei­chert. Sie kön­nen der Verwendung Ihrer Daten für Werbezwecke wider­spre­chen. Teilen Sie uns dies bit­te schrift­lich mit unter Beifügung des Werbemittels und Ihrer Anschrift.