Wir bera­ten Sie ger­ne! 09195–931‑0 | info@seppmed.com

Sie befin­den sich hier:Startseite/Customer Journey/Managed Testservices im Bereich Automotive/IT

Customer Journey: Managed Testservices

Branche: Automotive/IT

Ausgangssituation

Produkthersteller ver­su­chen heut­zu­ta­ge, ihre Ressourcen gezielt ein­zu­set­zen und sol­che Themen aus­zu­glie­dern, die gut und ohne Verlust auch von extern erle­digt wer­den kön­nen. Dazu gehö­ren auch Qualitätssicherung und Test. Mit rela­tiv wenig eige­nen Ressourcen ist es mög­lich, auch grö­ße­re Aufwände von extern lie­fern zu lassen.

Aufgabe und Projektumfang

Einen deut­schen Automobilhersteller konn­ten wir mit unse­ren Services dabei unter­stüt­zen, sein Ziel zu errei­chen, einen gro­ßen Anteil der Konzern-Qualitätssicherung extern abzu­wi­ckeln. Ende 2012 hat sepp.med zusam­men mit drei ande­ren Anbietern eine gro­ße Testausschreibung bei einem deut­schen OEM gewonnen.

Schwerpunkt der sepp.med Expertise in die­sem Kundenprojekt: Softwaretest

Die Ausschreibung hat­te zum Ziel, Testaufwände zen­tral über eine Abteilung zu bün­deln und mit­hil­fe von exter­nen Partnern abzu­wi­ckeln. sepp.med war hier in den ver­schie­dens­ten IT- und Softwareprojekten aktiv sowie mit der gene­rel­len Steuerung der Last- und Performance-Test betraut.

Daten und Fakten

  • Laufzeit: 2012 bis 2014
  • Service:
    • Testmanagement
    • Qualitätsmanagement
    • Testautomatisierung
    • Testanalyse
    • Last- und Performance-Test
    • Test
  • Team: 23 FTE

Leistungen und Details

  • Testdesign
  • Durchführung manu­el­ler Tests
  • Testautomatisierung, API- und GUI-Tests
  • Testmanagement
  • Testdatenmanagement
  • Projektkoordination
  • Werkzeugbetreuung
  • Anwenderschulung
  • HP Application Lifecycle Management
  • HP Unified Functional Testing
  • SoapUI
  • Visual Studio
  • V‑Modell
  • Agile Entwicklung
  • Testmanagement
  • Testanalyst
  • Testautomatisierer
  • Tester

Besondere Herausforderung

Die Herausforderung in die­sem Projekt bestand dar­in, zur opti­ma­len Betreuung des Kunden einen neu­en sepp.med Standort auf­zu­bau­en. In einer heiß umkämpf­ten Region konn­ten wir ein Team aus ca. 35 Spezialisten aufbauen.

Inhaltlich wur­den die ver­schie­dens­ten Themen von der Bestellsoftware bis zu Fahrzeugthemen von den Testteams betreut und erfolg­reich umgesetzt.

Ihr Nutzen aus unse­rer Projekterfahrung

sepp.med baut für Sie ein Testzentrum mit defi­nier­ten Services und Leistungen auf.

Die Abrechnung erfolgt nach Storypunkten. Die Leistungserbringung erfolgt sowohl onsite wie off­shore. Agile Teams sind in der Lage, die Qualitätssicherung in Time & Budget zu erbrin­gen, ohne dass die Systemherstellung davon in Verzug gerät. Die Prozessreife und Testartefakte wer­den durch die Überprüfung von der Qualitätssicherung testiert.

Sie inter­es­sie­ren sich für unse­re Leistungen?

Wir unter­stüt­zen Sie und sind für Sie da!

Erfolgreiche Projekte:

Erkunden Sie unse­re Customer Journeys

Jedes ein­zel­ne Projekt hat sei­ne eige­ne Erfolgsgeschichte – mit vie­len groß­ar­ti­gen per­sön­li­chen und unter­neh­me­ri­schen Erfahrungen, die uns zu dem machen, was wir heu­te sind. Danke an unse­re Kunden für ihr Vertrauen.

Wie dür­fen wir Sie beim agi­len Softwaretest unterstützen?

Profitieren Sie von der Expertise unse­rer Experten.

* Pflichtfeld

„Der ers­te Schritt ist der Wichtigste.
Sprechen Sie mich an!“

Tel.: +49 9195 931–253

Felix Winter, Business Development Consultant
2021-07-27T14:10:25+02:00
Nach oben