Wir bera­ten Sie ger­ne! 09195–931‑0 | info@seppmed.de

Sie befin­den sich hier:Start­sei­te/Refe­ren­ten/Rolf Wag­ner/Rolf Wag­ner

Rolf Wagner

Rolf Wag­ner ist seit über 30 Jah­ren im IT-Umfeld als Soft­ware­ent­wick­ler, als Pro­jekt­ma­na­ger mit Schwer­punkt „Test“ sowie als Test­ma­na­ger tätig. Bei sepp.med unter­stützt er als Sys­tem-Test­ma­na­ger Kun­den aus den Berei­chen Avio­nik und Auto­mo­ti­ve mit sei­ner umfang­rei­chen Erfah­rung mit kri­ti­schen Taskforce-Projekten.

Rolf Wagner

Das könnte Sie auch interessieren:

Agile Methoden in der Softwareentwicklung: Flexibilität und Effizienz im dynamischen Marktumfeld

Agi­le Metho­den wie Scrum sind in der Software­entwicklung fest eta­bliert und beson­ders bei dyna­mi­schen Anfor­de­run­gen und KI-Ent­wick­lun­gen von Vor­teil, da sie fle­xi­ble und inkre­men­tel­le Ansät­ze för­dern. Ihre effek­ti­ve Umset­zung erfor­dert jedoch eine tief­grei­fen­de Inte­gra­ti­on in alle Orga­ni­sa­ti­ons­ein­hei­ten, wie es bei sepp.med erfolg­reich prak­ti­ziert wird, wäh­rend ober­fläch­li­che Imple­men­tie­run­gen oft zu Unzu­frie­den­heit führen.

S3HIFT – „Cyber-Security-Maßnahmen für Automotive- und MedTech-Produkte“

Das For­schungs­pro­jekt S3HIFT zielt dar­auf ab, die Zuver­läs­sig­keit und Sicher­heit von Sys­te­men zu ver­bes­sern, indem der Entwick­lungs­prozess opti­miert wird, um Sicher­heits­lü­cken effek­ti­ver zu erken­nen und zu behe­ben. Dabei wird ein auto­ma­ti­sier­tes, KI-gestütz­tes Fuzz-Test­ing ein­ge­setzt, das auch Sei­ten­ka­nal­in­for­ma­tio­nen wie Strom­auf­nah­me und Wär­me­ent­wick­lung nutzt, um Anoma­lien auf­zu­de­cken. Mehr dazu gibt es in die­sem Blogbeitrag.

NIS2-Richtlinie – Erhöhte Cybersicherheitsanforderungen und deren Auswirkungen in der EU

Die NIS2-Richt­li­nie stärkt die Cyber­si­cher­heit in der EU durch stren­ge­re Anfor­de­run­gen und Mel­de­pflich­ten für kri­ti­sche Sek­to­ren wie Ener­gie, Gesund­heit und Trans­port. Unter­neh­men müs­sen ihre Sicher­heits­stra­te­gien anpas­sen, was sowohl Her­aus­for­de­run­gen als auch Chan­cen bie­tet, um lang­fris­tig das Ver­trau­en von Kun­den zu gewin­nen. Ein kos­ten­lo­ser Fach­ar­ti­kel bie­tet wei­te­re Details und Handlungsempfehlungen.

Nach oben